Willy Kleinoth berichtet von seiner Reise bei GT, welche er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Corporate/M&A begonnen hat. Innerhalb kürzester Zeit ist er zum Senior Legal Innovation Manager aufgestiegen und treibt den Bereich Legal Tech im Berliner Office maßgeblich voran.

Auf einer Veranstaltung der ELSA (European Law Students‘ Association) bin ich GT und einigen Partnerinnen und Partnern zum ersten Mal begegnet. Vier Jahre nach dieser Begegnung bewarb ich mich bei meinen damaligen Ansprechpartnern und wurde kurz darauf als wissenschaftlicher Mitarbeiter Teil des Corporate Teams bei GT. Ich wurde schnell in Transaktionen und Großprojekte eingebunden und konnte GT sowohl fachlich, als auch persönlich kennenlernen. Viele Teammitglieder sind seit der Gründung des Berliner Büros bei GT und arbeiteten auch vorher schon zusammen. Dadurch entsteht ein vertrauensvolles Miteinander, was sich auf das gesamte Team überträgt und die Zusammenarbeit fördert.

Bevor ich zu GT kam, habe ich mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Legal Technology gesammelt. Auch bei GT war das Interesse groß, sich durch den gezielten Einsatz von Technologie weiterzuentwickeln. Wir tauschten uns über verschiedene Themen aus und ich bekam die Möglichkeit, meine Sicht auf Legal Tech in Wirtschaftskanzleien in einer Präsentation vor der gesamten Kanzlei vorzustellen. Kurz darauf wurde ich für einen Teil meiner wissenschaftlichen Mitarbeit freigestellt, um mit unseren Legal Tech Systemen zu arbeiten und Lösungen zu entwickeln, die dann in Mandaten zum Einsatz kamen.

Während dieser Zeit erhielt ich durchgehend Unterstützung von unserem globalen Innovations Team. Erst da wurde mir bewusst, wie groß GT tatsächlich ist und wie viele Menschen auf unterschiedlichen Kontinenten zusammenarbeiten. Der tägliche Austausch mit Teams aus verschiedenen Standorten in den USA, England und Kontinentaleuropa gehört für mich mittlerweile zum festen Arbeitsalltag. Die Zusammenarbeit mit internationalen Teams und die gemeinsame Entwicklung von Ideen und Lösungen zeichnen GT für mich aus. 

Als Senior Legal Innovation Manager bin ich nun für die technologische Weiterentwicklung unseres Berliner Standorts zuständig. Diese Aufgabe lebt von der Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Entwickeln und Finden neuer Ideen. Mit den wachsenden technischen Möglichkeiten können wir unsere Arbeitsweisen überdenken und effizienter gestalten. Es hat sich eine Atmosphäre des Aufbruchs und des Fortschritts entwickelt, in der innovatives Arbeiten immer wichtiger wird. Durch diesen Innovationsgeist und das tolle Arbeitsklima ist meine Begeisterung für GT stetig gewachsen. Ich freue mich auf die kommenden Erfolge und Herausforderungen.