Seit 2015 arbeite ich nun als Partner im Bereich Corporate/M&A bei Greenberg Traurig. Teil des Teams in den Vorgängerkanzleien bin ich schon seit 2007. Als HR-Partner geht es für mich vor allem um zwei Dinge: Mitarbeiter finden und Mitarbeiter halten.

Für mich ganz persönlich machen GT die folgenden Aspekte aus:

Die Menschen

Am meisten schätze ich die Menschen bei uns. In allen Teams und in allen Berufsgruppen. Wir gehen respektvoll und tolerant miteinander um – immer mit dem Ziel, das beste Produkt zu liefern und dabei Spaß zu haben. Deshalb schauen wir im Bewerbungsprozess auch genau hin, ob jemand fachlich und menschlich passt. Das tun die Kandidaten schließlich auch. Wir sind in der Kanzlei (fast) alle per Du – das macht das Miteinander viel angenehmer.

Im letzten Jahr sind wir in ein neues Büro am Berliner Zoo umgezogen. Die neuen Räume eröffnen uns noch einmal ganz andere Möglichkeiten der Kommunikation und der Zusammenarbeit. Darüber freue ich mich sehr.

Die Aufgaben

Wer Herausforderungen mag, ist bei GT genau richtig. Wir übertragen gerne früh Verantwortung. Wir liefern unseren Mandanten Rechtsberatung auf höchstem Niveau. In allen Praxisgruppen arbeiten wir an großartigen Mandaten – von globalen M&A Transaktionen, die es auf die Titelseite der Zeitungen schaffen, über großvolumige Infrastruktur- oder Outsourcing Projekte und echte Leuchtturmmandate in der Immobilienwelt hin zu innovativen Technologien. Die Bandbreite ist beeindruckend. Mandat und Mandant sind anspruchsvoll – genau das ist unser Ansporn. Dabei wird man nie allein gelassen – die Abstimmung in den Teams macht die Arbeit besser und erhöht den Spaßfaktor.

Internationales Arbeiten ist bei uns Alltag. Brücken zu Mandanten und Kollegen in anderen Ländern aufzubauen, ist reizvoll und abwechslungsreich. Dabei geht es nicht nur um Rechtssysteme – es geht auch um Kultur.

Die Chancen

Die Sozietät lebt weltweit von einem unternehmerischen Geist, der viel mehr Chancen sieht als Risiken. Gute Ideen sind immer willkommen. So kann jeder möglichst viel aus seinen Möglichkeiten machen. Es gibt viele Beispiele für Lebensläufe bei uns, die vielleicht nicht immer ganz kerzengerade verlaufen sind. Bei GT stehen einem die Türen offen, auch und gerade wenn man nicht schon immer nur das eine Ziel vor Augen hatte.

Ich selbst hatte mich ursprünglich ganz dem Medienrecht verschrieben. Das stand lange fest. Meine Leidenschaft für M&A Transaktionen habe ich erst später entdeckt. Da war ich schon einige Jahre als Anwalt dabei. Solch ein Seitensprung ist keine Selbstverständlichkeit. Diese Durchlässigkeit ist bei uns in allen Berufsgruppen denkbar.

Und man kann aufsteigen. Unser Track Record an internen Partnerernennungen in den letzten Jahren ist wirklich eindrucksvoll.